bluesign Nachhaltigkeits-Siegel für Textilien
Die Initiative für das Nachhaltigkeitssiegel bluesign® wurde um die Jahrtausendwende von Textilienherstellern aus Europa, Nordamerika und Asien ins Leben gerufen. Die verantwortliche Organisation sitzt in der Schweiz und umfasst Unternehmen wie adidas, Deuter, Gore, Jack Wolfskin, Puma, Nike, Vaude und Thule Sweden AB.
Das bluesign®-Siegel legt den Fokus auf die Chemikaliensicherheit von Textilien, insbesondere bei Produkten, die kritische oder verbotene Chemikalien beim Färben, Bedrucken oder Beschichten verwenden. Ziel ist es, die Umwelteinflüsse der Textilindustrie bei der Herstellung und Verarbeitung von Natur- und Kunstfasern zu minimieren.
Die Ziele bluesign®:
- Minimierung der Chemikalienrisiken in der Textilproduktion
- Die Herstellung von Textilien soll möglichst umweltschonend erfolgen
- Orientierung an weltweiten Standards für den Verbraucher- und Umweltschutz
- Berücksichtigte Aspekte: Konsumentenschutz, Abwasser, Abluft,Arbeitssicherheit und Ressourcenproduktivität
- Öffentlicher Zugang zu Listen mit kritischen oder verbotenen Substanzen und Grenzwerten
- Öffentlicher Zugang zur Positivliste mit unschädlichen Substanzen
Hier der Link zur Webseite von bluesign®
Bild: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTS4QvtVB5cYi2O9uy1pFR6KCvjTuVQUIVZ4g&s