Lexikon
In unserem Lexikon oder Glossar erklären wir Begriffe, die im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Werbeartikeln oder zum Beispiel Drucktechniken interessant und wichtig sind.
Das Hintergrundwissen hilft weiter, um manche Zusammenhänge besser zu verstehen. Sollten Sie weitere Fragen haben, die wir hier nicht erklären, freuen wir uns über einen Anruf unter der Telefonnummer +49 9325 97120 oder eine Email-Anfrage an info@mplusm.de.
B
12 Beiträge in dieser Lexikon KategorieBeflockung
'Beflockung' als Verfahren zur Individualisierung von textilen Werbeartikeln. Die Beflockung ist eine elektronische Art der Bedruckung. Wie funktioniert das? Was sind die Vorteile? Wir erklären kurz die Grundlagen:
Benefit Corporation (B-Corp)
Die Benefit Corporation, kurz B Corp, ist ein internationales Zertifikat, das von der Non-Profit-Organisation B Lab vergeben wird, um Unternehmen für ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen zu würdigen. Durch die B Corp-Zertifizierung können Unternehmen zeigen, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der über rein finanzielle Ziele hinausgeht, und sie können sich in einem wachsenden Netzwerk von Unternehmen engagieren, die ähnliche Werte teilen.
Bento
Der Begriff "Bento" kommt aus dem japanischen und steht für "Imbiss zum Mitnehmen". Das Essen To Go, eine kleine Mahlzeit für unterwegs, hat in Japan eine lange Tradition. In einer schnelllebigen Welt, in der man immer häufiger auf Take Away Mahlzeiten zurückgreift, wird eine Bentobox unverzichtbar. Mehr zur Herkunft und dem Hintergrund des Begriffs erklären wir in unserem Lexikon.
Bestickung
Was genau ist eine Bestickung? Welche Werbeartikel können bestickt werden? Wie funktioniert das? Welche Dinge müssen beachtet werden? Wir erklären kurz die Grundlagen für die Individualisierung mit Bestickung:
Better Cotton Initiative
Die Better Cotton Initiative (BCI) hat das Ziel, eine nachhaltigere Produktion von Baumwolle zu fördern. Der freiwillige Standard wurde 2005 ins Leben gerufen und aus der Initiative bildete sich ein weltweites Netzwerk.
Wichtige Anforderungen des Nachhaltigkeitsstandards gibt es in folgenden Bereichen:
Pestizideinsastz
Wasserverbrauch
Bodenschutz
Produktqualität
Soziales
Lesen Sie mehr hierzu in unserem Lexikon!
Bio Circular - Bio Plastik 'Organic Bio Circular & Wood' von Koziol 'Made in Germany'
Informationen zum 100% natürlichen bio-zirkulären Kunststoff 'Bio Circular' = 'Organic Bio Circular & Wood' (OBioCW) von Koziol - Made in Germany finden Sie im Lexikon (Clicken Sie auf den Button unten).
Biobasierter Kunststoff in Werbeartikeln - Fluch oder Segen?
Biobasierte Kunststoffe kommen auf dem Kompost, mit dem Ziel sich nach gewisser Zeit komplett aufzulösen. Teilweise sind biobasierte Kunststoffe jedoch nicht recyclingfähig, was an der chemischen Struktur des Kunststoffes liegt.
Sind Biobasierte Kunststoffe eine nachhaltige Alternative zu fossilen Kunststoffen?
Nein - jedenfalls noch nicht. In unserem Lexikonbeitrag erklären wir, warum das so ist.
Biomaster
Biomaster ist ein antimikrobieller Zusatz, der im Gegensatz zu einer antibakteriellen Barriere nicht nur das Wachstum von Bakterien, sondern auch das Wachstum von Pilzen und schädlichen Mikroorganismen auf Oberflächen bis zu 99% verhindert.
In diesem Beitrag erklären wir Ihnen mehr über den antimikrobiellen Schutz.
Biozirkulärer Kunststoff
Koziol verarbeitet in seinen Produkten biozirkülären Kunststoff, zum Teil in Verbindung mit Holzfasern. Der biozirküläre Kunststoff wird aus entsorgtem Sonnenblumen- und Rapsöl generiert. Diese Öle werden in einem bestimmten Recyclingverfahren in Kunststoff umgewandelt.
Mehr dazu erfahren Sie in unserem Lexikon Beitrag!
Bisphenol A - BPA
Bisphenol A (BPA) ist ein chemischer Alleskönner - aber hoch umstritten. BPA steckt in vielen Alltagsprodukten wie beispielsweise Handydisplays, Konservendosen, Plastikflaschen oder Spielzeug. BPA macht Kunststoffe besonders stabil, gefährdet aber unsere Gesundheit.
Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag.
Blauer Engel
Jeder hat ihn schon einmal gesehen. Den blauen Engel. Dieser ist das Umweltzeichen der Bundesregierung, der umweltschonende Produkte und Dienstleistungen im Non-Food-Sektor kennzeichnet. Verschiedenste Alltagsprodukte, wie beispielsweise Farben, Möbel, Waschmittel oder Recyclingpapier sind mit dem Zeichen ausgestattet.
Ziel ist es, Verbrauchern eine verlässliche Quelle beim umweltbewussten Einkauf.
bluesign Nachhaltigkeits-Siegel für Textilien
bluesign® ist ein anspruchsvolles Siegel bzw. Zertifikat für die Nachhaltigkeit bei Textilien und Stoffen. Es wird von bluesign Technologies in der Schweiz vergeben und regelt sehr umfassend die Chemikalienrisiken für die gesamte Herstellungskette. Das Siegel zertifiziert jede Art von Textilproduktion. bluesign® hat über 500 Systempartner, darunter große Hersteller wie Vaude, Puma, Adidas und Thule Sweden AB.
Im Lexikon erklären wir das bluesign® Siegel noch genauer.