Lexikon
In unserem Lexikon oder Glossar erklären wir Begriffe, die im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Werbeartikeln oder zum Beispiel Drucktechniken interessant und wichtig sind.
Das Hintergrundwissen hilft weiter, um manche Zusammenhänge besser zu verstehen. Sollten Sie weitere Fragen haben, die wir hier nicht erklären, freuen wir uns über einen Anruf unter der Telefonnummer +49 9325 97120 oder eine Email-Anfrage an info@mplusm.de.

Global Recycled Standard (GRS)
Der Global Recycling Standard (GRS) ist ein internationaler freiwilliger Produktstandard, der Zertifizierungsanforderungen für recycelte Materialien und Produktketten durch Dritte definiert. Das grundlegende Ziel von GRS ist es, den Anteil an recycelten Materialien in einem Produkt zu erhöhen. Der Standard ermöglicht es Unternehmen, den genauen Anteil von recycelten Materialien in Produkten zu erfassen und diese in der Produktionskette zu verfolgen. Der GRS enthält zusätzliche Kriterien für soziale und ökologische Verarbeitungsanforderungen und chemische Beschränkungen. Mit Hilfe von übergeordneten "Content Declaration Standards" (CCS) kann die Rückverfolgung von wiederverwertbaren Materialien und Transparenz in der Produktionskette erreicht werden. Unternehmen, die diesen Standard erfüllen, müssen sicherstellen, dass mindestens 20% ihrer Produkte aus recycelten Materialien hergestellt werden. Andererseits kann das GRS-Logo nur dann auf dem Endprodukt verwendet werden, wenn das Endprodukt mindestens 50% recycelte Materialien enthält.
