Corporate Social Responsibility (CSR)
Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung durch Unternehmen. Es geht darum, sich fair und verantwortungsbewusst gegenüber allen Stakeholdern – wie Mitbewerbern, Gesellschaft, Umwelt und Mitarbeitern – zu verhalten, und zwar über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.
Verantwortungsvolles Handeln bedeutet, kritisch zu hinterfragen und Antworten zu finden auf Fragen wie:
- Woher stammen die gekauften Produkte?
- Unter welchen Bedingungen werden sie produziert?
- Welche Inhaltsstoffe sind enthalten? Werden schädliche Stoffe vermieden?
- Werden gesetzliche Vorgaben sowie Anforderungen von Verbraucherschützern und Umweltorganisationen eingehalten?
CSR bedeutet, eine nachhaltige Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass Produkte sowohl in der Herstellung als auch in der Verwendung sicher und umweltfreundlich sind. Unternehmen, die CSR praktizieren, setzen sich dafür ein, hohe nationale, internationale und kundenspezifische Standards entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu garantieren.