Aware™ ESG Siegel bei Werbeartikeln
Aware™ - So wird Nachhaltigkeit und eine transparente Lieferkette besser überprüfbar.
Aware™ ist ein Initiative die mit moderner intelligente Technologie eine zentrale Herrausforderung zum Thema Nachhaltigkeit lösen möchte: Transparenz und Vertrauen. Stimmen die Aussagen, die bei Produkten wie zum Beispiel Werbeartikeln und Giveaways zum Thema ESG gemacht werden wirklich? Kann man Siegeln zum Beispiel zum Thema Recycling wirklich vertrauen?
Aware™ setzt dabei kleine Tracer-Partikel und Blockchain Technologie ein, um sicherzustellen, dass die verwendeten Materialen zum Beispiel bei Werbetextilien wirklich aus Recycling stammen. Die winzig kleinen Tracer-Partikel werden den Materialien im Recycling-Prozess zugesetzt und können mit Hilfe eines speziellen Handscanners dann auch noch in den Endprodukten aus den den Recycling Rohstoffen identifiziert werden.
Aware™ integriert außerdem eine öffentliche Blockchain-Plattform, auf der jeder Lieferant in der Lieferkette seine Produktionsdaten protokolliert. Dies schafft ein digitales Zwillingsbild des Materialflusses, das von Marken und Verbrauchern eingesehen und überprüft werden kann, um die Integrität der Nachhaltigkeitsansprüche zu gewährleisten. So werden Daten, die üblicherweise in privaten Datenbanken verborgen sind, öffentlich und eine benutzerfreundliche und zuverlässige Plattform gibt Auskunft über die Lieferkette und die Nachhaltigkeit der Werbeartikel.
Vorteile
Die Technologie von Aware™ bietet eine Reihe von Vorteilen für alle Beteiligten in der Textilindustrie:
- Transparenz: Marken und Verbraucher können die Herkunft und den Herstellungsprozess ihrer Textilien genau nachverfolgen.
- Nachhaltigkeit: Unternehmen können ihre Lieferketten optimieren und ihre Umweltauswirkungen reduzieren.
- Vertrauen: Verbraucher können sich darauf verlassen, dass die Nachhaltigkeitsansprüche von Marken glaubwürdig sind.
- Innovation: Aware™s Technologie ermöglicht die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Produkte.
Aware™ ermöglicht außerdem die Erstellung von Digitalen Produkt-Pässen, die eine detaillierte, transparente Rückverfolgbarkeit von nachhaltiger Fasern von ihrer Produktion bis zum Endverbraucher aufzeigen. Die Initiative ist darauf ausgelegt, Vertrauen in Nachhaltigkeitsansprüche aufzubauen und steht im Einklang mit aktuellen Gesetzgebungen und Gesetzgebungsinitiativen in der EU und den USA.